15.000er Inspektion bei dem Spyder F3s

15.000er Inspektion bei dem Spyder F3s

15.000 km Inspektion: Teure Freude am Gasgriff

Hallo liebe PS-Fans,

diesmal melde ich mich nicht mit einem neuen Kurvenabenteuer, sondern mit einem Werkstattbesuch.
Meine treue Spyder F3s musste zur 15.000er Inspektion und die hat mich an einigen Ecken doch etwas schwitzen lassen.

Zunächst einmal die gute Nachricht: Die Inspektion an sich lief ohne große Überraschungen ab.
Die üblichen Verdächtigen wie Öl, Ölfilter, O-Ringe und Dichtungen wurden ausgetauscht.
Hier mal die Kosten im Überblick:

Menge Produkt Preis
4,7 l OIL 4T 5W40 SYNTHETIC BLEND 55 GAL 67,68 €
1x FILTRE HUILE *FILTER OIL 23,50 €
5x verschiedene O-Ringe 28,80 €
1x ANNEAU TEANCHE*GASKET RING 2,10 €
1x COPPER WASHER 1,10 €
1x Schmier- und Reinigungsmaterial 9,80 €
2x Arbeitszeit 230,00 €

Zusätzlich zu den Inspektionsarbeiten stand noch die Rückrufaktion der Spiegel auf dem Programm.
Da dies zum Glück auch ohne große Probleme über die Bühne ging, konnte ich meinen Spyder eigentlich schon wieder abholen.

Doch halt, damit war es noch nicht getan!
Denn beim Blick auf den Hinterreifen ergab, das es ein neue sein muss.
Ich bestellte zum Termin noch einen neuen Nankang Reifen für schlanke 97 € plus 115 € Montage, was bei der Inspektion miterledigt wurde.

Als ich meinen AtomFrosch abholte, kam die Hiobsbotschaft: Die Bremsen machen zwar noch munter Dienst, haben aber wohl in absehbarer Zeit Feierabend.
Also nochmal 300-400 € für neue Bremsen und Montage einplanen.
Na ja, Sicherheit geht ja vor und schlussendlich will ich ja auch noch ein paar Jahre Spaß an meiner F3s haben.

So sind es am Ende doch etwas mehr Kosten als ursprünglich gedacht,
aber was will man machen. Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Baby wieder fit für die nächsten Abenteuer ist.

In diesem Sinne: Ride on, liebe Freunde!

P.S.: Falls ihr mehr von meinen Touren und Motorradabenteuern sehen wollt, folgt mir gerne auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook.
Ihr findet mich über #ruhrpot_ryder - da gibt's noch viel mehr zu entdecken!

Reifen ?!?

Reifen ?!?

Welche Reifen für den Spyder? Alles Wichtige im Überblick

Die Frage nach den richtigen Reifen für den Spyder beschäftigt viele Fahrer.
Die eindeutige Antwort gibt es leider nicht, aber ich habe mich beim TÜV Nord schlau gemacht, um mehr Klarheit zu bekommen.

Der Prüfer war sehr offen und hat sich nicht nur die Papiere, sondern auch die Maschine und die Reifen selbst angeschaut.

Sein Fazit:

  • Er verstehe nicht, warum wir das MC-Zeichen in den Papieren haben, da es sich eindeutig um Autoreifen handele.
  • Somit können wir auch Reifen von anderen Herstellern fahren.
  • ABER: Die "Rennleitung" kann etwas dagegen haben und wenn man an einen "besonderen Menschen" der Rennleitung gerät,
    kann er die Maschine stilllegen, solange man die Reifen nicht zusätzlich eintragen lässt.

Daher der Rat des Prüfers
Die Reifen zusätzlich eintragen lassen.
Dies ist ein Kostenpunkt von ca. 90€, aber man entgeht ggf. Diskussionen und im schlimmsten Falle der Stilllegung.

Welche Reifen halten am längsten?

Nach Rücksprache mit einigen Profis in unseren Kreisen sind folgende Reifen die beste Wahl:

Vorderreifen:

Hinterreifen:

 

FAZIT
Ihr könnt sofort andere Reifen wie die Nankang oder Toyo aufziehen lassen.
Ich gehe dem Rat des TÜV Prüfers nach und empfehle hierzu die Reifen zusätzlich zu den MCs eintragen zu lassen.

Wartungsplan Spyder

Wartungsplan Spyder

Herzlich willkommen, oh tapferer Leser,

in der faszinierenden Welt der Wartungsplanung – einem Ort, wo Schrauben locker und Öl nicht nur in der Pfanne landet!
Schnallt euch an, denn wir begeben uns auf ein Abenteuer, das selbst Indiana Jones vor Neid erblassen lassen würde:

die Welt der regelmäßigen Inspektionen und Wartungen!

Erstinspektion - 5.000 km

  • Motoröl und Ölfilter ersetzten
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  • Funktion des Umkehrmechanismus prüfen
  • Motorkühlmittelstand prüfen
  • den Betrieb der Kontrollschalter überprüfen
  • Zustand des Antriebsriemens und dessen Spannung prüfen
  • Anzugsdrehmoment der Hinterradachsenmutter prüfen
  • Zustand der Bremsbelege und -scheiben überprüfen
  • Dichtigkeit der Beifahrerhandgriffe prüfen
  • Dichtigkeit der Fußstützen prüfen
  • Lockerheit der Karosserieteile prüfen
  • Betrieb der Handschuhfachverschlüsse, Scharniere und Schlüsselhülse überprüfen - bei Bedarf reinigen und schmieren
  • vorderen Kühlergrill ausbauen und alle Ablagerungen aus dem Lufteinlass des Kühlers entfernen.

Alle 1.500 km

  • Ölfüllstand prüfen ! ACHTUNG !
    • innerhalb von 2-3 Minuten nach einer längeren Tour oder
    • bei kaltem Motor, den Motor ca. 10 Minuten laufen lassen
    • NICHT prüfen bei kaltem Motor

Alle 15.000 km

  • Ersetzen des Motoröls und Ölfilter
  • Bremsflüssigkeitsstand überprüfen - alle 2 Jahre austauschen
  • Bremsschläuche prüfen
  • Funktion des Umkehrmechanismus prüfen
  • Kühler, Leitungen und Wasserpumpe überprüfen
  • Motorkühlstand prüfen
  • Drucktest des Kühlersystems durchführen
  • Betriebsfähigkeit der Steuer- und Beifahrerschalter prüfen
  • Zustand der Kraftstoffschläuche, Kraftstoffverdampfungsleitungen und Kanister prüfen
  • Dichtigkeit der Batterieanschlüsse überprüfen
  • Zustand und Spannung des Antriebsriemens überprüfen lassen
  • Abgasleitung, Klemmringe, Gelenke und Zustand der Sichtungen prüfen und nachziehen
  • Lenkung aus abnormales Spiel überprüfen
  • Zustand der Zugstange überprüfen
  • Stoßdämpfer auf Undichtigkeit oder andere Beschädigungen prüfen
  • Anzugsdrehmoment der Hinterradachsenmutter prüfen
  • Zustand des Kugelgelenks prüfen
  • Zustand der vorderen und hinteren Radlager prüfen
  • Zustand der Bremsbeläge und -scheiben überprüfen
  • Dichtigkeit der Beifahrerhandgriffe prüfen
  • Dichtigkeit der Fußstützen prüfen
  • Lockerheit der Karosserieteile prüfen
  • Betrieb der Handschuhfachverschlüsse, Scharniere und Schlüsselhülse überprüfen - bei Bedarf reinigen und schmieren
  • vorderen Kühlergrill ausbauen und alle Ablagerungen aus dem Lufteinlass des Kühlers entfernen.
  • Schlüsselhülsen mit zwei Tropfen XPS Öl schmieren

Alle 30.000 km

  • Luftfilter ersetzen und das Luftfiltergehäuse reinigen

Alle 45.000 km

  • Ölfilter ersetzen (oder alle 5 Jahre)
  • Ölfilter des hydraulischen Steuermoduls (HCM) ersetzen
  • Kanistervorfilter austauschen
  • Auswechseln des Motor-Kühlmittels (oder alle 5 Jahre)
  • Zündkerzen austauschen
  • Die Gummitülle der vorderen Aufhängungsgreifer prüfen
Motorleuchte bei Batterie-Ausbau/-Wechsel

Motorleuchte bei Batterie-Ausbau/-Wechsel

Hallo liebe Spyder-Enthusiasten!

Was für ein Abenteuer – das muss ich einfach mit euch teilen!

In meinem letzten Beitrag gab es ja schon ein paar Tipps zur Einwinterung des geliebten Can-Am,
und da dachte ich mir: Warum nicht auch mal die Batterie ordentlich auf Trab halten?

Also, Bildungslücke geschlossen und die Batterie am Spyder an das Ladegerät gehängt.
Alles cool, alles easy.
Doch dann kam der Morgen, an dem ich mich auf den Weg zur Arbeit nach Düsseldorf machen wollte – natürlich mit dem Spyder. Dunkelheit, Uhrzeit: 06:10 Uhr, Temperatur: gefühlt Arktis.
Denn wer fährt nicht gerne bei frostigen 5°C los? Genau, ich! 🤪🥶

Ihr werdet jetzt vielleicht denken: "Der spinnt doch!"
Aber hey, ich fahre wirklich das ganze Jahr, solange es nicht regnet – und die Temperatur über 0°C liegt.

Anyway, ich starte also meinen morgendlichen Ausritt, und nach ca. 1,4 km leuchten plötzlich die Batterie- und die Motorkontrollleuchte auf. Mitten auf der A40, beim Versuch zu beschleunigen. Panik? Ein bisschen. Sofort auf den Seitenstreifen, Warnblinker an, Motor aus. Eine Minute gewartet, dann den Motor "vorsichtig" wieder gestartet.
Als ob der Schlüssel gleich in Flammen aufgeht – sicher ist sicher, oder?

Die Batterie-Leuchte war weg, die Motorkontrollleuchte nicht.
Gedankenrasen: Abschleppdienst rufen oder die 1,5 km nach Hause wagen?

Was würdet ihr tun?

Ich habe mich für die Heimfahrt entschieden – mit offenem Visier um den Motor zu hören und dem festen Glauben, dass Dummheit manchmal auch mutig ist.
Zu Hause angekommen erwartete mich meine Frau mit großen Augen und der herzlichen Begrüßung: "Was willst du hier?"
Meine Antwort: "Motor kaputt!"
Gefolgt von einer ausführlichen Schilderung des morgendlichen Dramas.

Nach einer kurzen Verschnaufpause habe ich dann erstmal gearbeitet und das Problem auf später verschoben.
Mittags dann der Anruf beim Spyder-Doktor von Jet-Action.
Mit Danielle besprach ich die Symptome, und seine Antwort haute mich um:
"Joa, das ist normal, der Spyder mag es nicht, wenn du ihm die Batterie klau... äh, abklemmst!" 🤯

Mit Danielle diskutierte ich die Optionen durch.
Fazit: Batterie bleibt dran, denn sonst spielen die Sensoren verrückt.
Aber hey, ich kann weiterfahren, auch wenn die Motorkontrollleuchte stur leuchtet.
Der Fehler muss nur noch ausgelesen und gelöscht werden.

Mein Fazit aus diesem Abenteuer: Batterie bleibt dran, ich muss öfter fahren 😝 – oder das Ladegerät für ein paar Stunden anschließen.

Spart euch also die Schnappatmung und lernt aus meinen heldenhaften Erfahrungen!

Euer Ruhrpott Ryder

UPDATE 03.12.

Nachdem ich heute ca. 120km gefahren bin, fiel mir auf, das die Motorleuchte erloschen ist.
Mit dieser Erkenntnis gehe ich davon aus, dass

  • die Batterie länger abgeklemmt sein muss, damit die Leuchte dauerhaft anbleibt
  • die Motorleuchte nach >30km (genau kann ich es nicht sagen) von selber wieder erlischt.

Somit korrigiert sich die Elektronik vermutlich von selber, wenn alles wieder eingespielt ist.
Nur meine Theorie!

Umbauten bei meinem SPYDER

Umbauten bei meinem SPYDER

Die Can-Am Spyder ist ein außergewöhnliches Fahrzeug, das bereits ab Werk mit beeindruckender Technologie und beeindruckendem Design überzeugt.
Doch für echte Enthusiasten geht die Reise oft über die Werksgrenzen hinaus.
In diesem Blog-Post werde ich zwei bemerkenswerte Upgrades bei meinem Can-Am Spyder vorstellen,
die ihn noch einzigartiger und funktionaler machen:

die wasserdichten Satteltaschen QBag ST07 von POLO
und die Lauflicht-LED-Blinker Gazzini-Luca V2


1. QBag ST07 Wasserdichte Satteltaschen:

Die QBag ST07 Satteltaschen sind das perfekte Accessoire für Abenteurer, die Wert auf Stil und Funktionalität legen.

  • Wasserdichte Leistung: Diese Satteltaschen sind speziell entwickelt, um deine Habseligkeiten auch bei widrigsten Bedingungen trocken zu halten. Egal, ob du durch Regen, Schlamm oder Pfützen fährst, deine Ausrüstung bleibt geschützt.

  • Hochwertiges Material: Das strapazierfähige, wasserabweisende Material sorgt nicht nur für Wasserdichtigkeit, sondern auch für Langlebigkeit. Die Satteltaschen sind so konzipiert, dass sie den Belastungen des Straßenlebens standhalten.

  • Einfache Montage und Demontage: Mit einem intelligenten Befestigungssystem lassen sich die Satteltaschen mühelos an deiner Can-Am Spyder anbringen und genauso leicht wieder entfernen. Das bedeutet, dass du sie bei Bedarf schnell anbringen oder abnehmen kannst.

  • Großzügiges Fassungsvermögen: Trotz ihres schlanken Designs bieten die QBag ST07 Satteltaschen erstaunlich viel Stauraum (50L).
    Du kannst alles mitnehmen, was du für deine Abenteuer benötigst.

Gekauft bei POLO (zum Artikel)


2. Gazzini-Luca V2 Lauflicht-LED-Blinker:

Die Gazzini-Luca V2 Lauflicht-LED-Blinker verleihen deiner Can-Am Spyder nicht nur einen modernen Look, sondern sorgen auch für erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

  • Stilvolles Design: Die schlanken, modernen LED-Blinker verleihen deinem Fahrzeug einen zeitgemäßen und ansprechenden Look. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um deinem individuellen Stil gerecht zu werden.

  • Lauflichtfunktion für erhöhte Sicherheit: Die Gazzini-Luca V2 Blinker sind mit einer Lauflichtfunktion ausgestattet, die dafür sorgt, dass sie beim Blinken allmählich aufleuchten. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer schneller auf dich aufmerksam.

  • Einfache Installation: Die Gazzini-Luca V2 Blinker sind einfach zu installieren und passen perfekt in die vorgesehenen Aufnahmen. Du musst kein Experte sein, um diese Upgrade durchzuführen.

  • Langlebige Qualität: Hergestellt aus hochwertigen Materialien, sind diese LED-Blinker langlebig und zuverlässig. Sie sind so konzipiert, dass sie den Herausforderungen des Straßenverkehrs standhalten.

Gekauft bei LOUIS (zum Artikel)


Fazit:

Mit den QBag ST07 Satteltaschen und den Gazzini-Luca V2 Lauflicht-LED-Blinkern kannst du deinen Can-Am Spyder auf ein neues Level heben. Diese Upgrades bieten nicht nur praktische Vorteile, sondern verleihen deinem Fahrzeug auch einen individuellen und modernen Touch. Investiere in diese hochwertigen Zubehörteile, um deine Fahrerfahrung zu optimieren und deinen Spyder noch weiter zu personalisieren.

Hinweis: Bitte beachte, dass bei allen Umbauten an Fahrzeugen stets die geltenden Vorschriften und Sicherheitsstandards eingehalten werden müssen.